Die Lösung zur Zwischendurch-Nachhilfe – Denksportaufgabe Nr. 10

Zwischendurch-Nachhilfe am Samstag – hier kommt die Lösung zur Denksportaufgabe Nr. 10:

Der Sangria-Wirt:

Wie bekommt der Sangria-Wirt, ohne etwas wegzuschütten und ohne weitere Hilfsmittel, genau 4 Liter Sangria in das 5-Liter Fass?

Viel Spass mit der Lösung unserer kleinen Nachhilfe-Einheit!

:-)

Die Lösung zur Nachhilfe-Denksportaufgabe Nr. 10

Der Wirt füllt zunächst das 3-Liter-Fass und giesst anschliessend den Inhalt in das 5-Liter-Fass.

Nun füllt er nochmals das 3-Liter-Fass und giesst den Inhalt dann so lange in das 5-Liter-Fass, bis dieses voll ist. So verbleibt 1 Liter Sangria im 3-Liter-Fass.

Nun leert er das 5-Liter-Fass in das 15-Liter-Fass und füllt den 1 Liter aus dem 3-Liter-Fass in das 5-Liter-Fass.

Nun füllt er ein letzes Mal das 3-Liter-Fass und giesst dann dessen Inhalt in das 5-Liter-Fass. Somit hat er insgesamt die 4 Liter im 5-Liter-Fass.

 

Haben Sie es gewusst?

:-)

Herzlichst, Ihr Jürgen Chitralla!

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *