Die Zwischendurch-Nachhilfe – Denksportaufgabe Nr. 10: Der Sangria-Wirt

Es ist wieder Zeit für unsere sonntägliche Zwischendurch-Nachhilfe und eine neuen Denksportaufgabe.

 

Hier ist Denksportaufgabe Nr. 10:

Der Sangria-Wirt

Ein Sangria-Wirt bekommt frische Sangria geliefert und zwar 10 Liter, die sich in einem 15 Liter grossen Fass befinden.
Der Sangria-Wirt sucht seine Messbecher, denn er möchte die Sangria umfüllen. Aber er findet seine Messbecher nicht.
Der Sangria-Wirt möchte 4 Liter Sangria in ein 5-Liter-Fass umfüllen, hat aber ausser dem 5-Liter-Fass nur noch ein kleines 3-Liter-Fass.

Die Frage lautet nun:
Wie bekommt der Sangria-Wirt, ohne etwas wegzuschütten und ohne weitere Hilfsmittel, genau 4 Liter Sangria in das 5-Liter Fass?

 

Die Auflösung gibt es nächsten Samstag!

Ich wünsche Ihnen viel Spass mit der heutigen Zwischendurch-Nachhilfe!

Herzlichst, Ihr Jürgen Chitralla!

 

Ein Kommentar

  1. [...] Der Sangria-Wirt: Wie bekommt der Sangria-Wirt, ohne etwas wegzuschütten und ohne weitere Hilfsmittel, genau 4 Liter Sangria in das 5-Liter Fass? [...]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *