Schule in Frankreich: Teil 5

5.        Mitspracherecht der Erziehungsberechtigten

 

In Frankreich haben Erziehungsberechtigte nicht immer ein Mitspracherecht, besonders wenn es um die Erziehung und die Bildung ihrer Kinder geht? Natürlich, doch auf das französische Schulsystem bezogen, gibt es hier eine Besonderheit, die wohl den meisten Deutschen gar nicht so geläufig sein dürfte.

 

Steht auf dem Zeugnis eine 6 oder zwei 5en, so ist klar, dass eine Ehrenrunde eingelegt werden muss. Natürlich bemühen sich SchülerInnen und Eltern dem vorzubeugen, doch hat man es einmal schwarz auf weiß vor sich liegen, gibt es keine Möglichkeit mehr, hier noch etwas zu retten. In Frankreich ist das etwas anders.

 

 

Zunächst aber einmal eine kurze Erklärung zur Benotung: Insgesamt gibt es 20 Punkte zu erreichen, was 15 Punkten in der deutschen Oberstufe, bzw. einer 1+ in der Unterstufe entspricht. Ab 10 Punkten spricht man von der moyenne (Mittelwert).

Es ist wünschenswert, dass dieser erlangt wird, auch als Durchschnitt in allen Fächern. Doch erst alles, was darunter liegt, könnte den Lernenden zum Verhängnis werden. Wann allerdings genau das Bestehen der Klasse abgesprochen werden kann, ist nicht eindeutig geregelt. Sollten nun schwache Leistungen vorliegen, so heißt das nicht automatisch, dass eine Klasse zu wiederholen ist. Bei einer Konferenz wird darüber entschieden und selbst entgegen der Empfehlungen der Lehrkräfte haben Eltern das Recht, festzulegen, dass ihr Sprössling weiterkommt. Insgesamt ist es in Frankreich nicht besonders einfach, durchzufallen: Es muss alles genau belegt und durch die Lehrkräfte begründet, ja verteidigt, werden – In Deutschland schlichtweg undenkbar.

 

Natürlich hat Frankreich sehr hohe Abiturientenzahlen, doch lassen derartige Regelungen einen gültigen Vergleich mit beispielsweise Deutschland zu?

 

Womöglich ist es für SchülerInnen ist besser, klare Anforderungen und Vorgaben zu haben.

 

Herzlichst, Ihr Jürgen Chitralla!

 

Wir danken an dieser Stelle, Herrn Jonathan Gutzeit, der diese Reihe zum Thema “Schule in Frankreich” geschrieben hat.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *